Sling Training Videos

Sling Training Uebung

Sling Training Übungenzu den Suspension Training Übungen

Quickstart

Was brauche ich?
Was muss ich beachten?
Wie beginne ich?

Jetzt mitmachen!
Suspension Training Mitgliedschaftmemberships-silvermemberships-gold
  • über 170 Übungen
  • wöchentlicher Trainingsplan
  • größte Slingfitness Datenbank

Suspension Training Mitgliedschaft

Trainingsplan abonnierenKostenloser PDF Trainingsplan zum Muskelaufbau!

captcha 
Nutzungsbedingungen

Ausbildungen

Keine Termine
  • Startseite

Alles rund um Sling Training und Sling Trainer Übungen, News, Sling Training Ausbildungen 

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die ersten Termine für die Sling Training Ausbildung in Berlin für 2013

Auch im neuen Jahr wird es wieder zahlreiche Möglichkeiten zu Fortbildungen rund um den Sling Trainer geben.

In Berlin geht es schon am 5. Januar 2013 mit dem ersten Workshop los.

Die erste Trainerausbildung mit Slingfitness B-Lizenz startet am 2. Februar 2013.

Weitere Termine und Details in unserer Sling Training Ausbildung Terminübersicht!

E-Mail

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Neue Schnellansicht für Ausbildungstermine

Die neue Schnellansicht für bevorstehende Ausbildungstermine findest Du ab Sofort zu deiner Rechten. So habt Ihr die bevorstehenden Ausbildungstermine immer schnell im Blick.

Zur Übersicht der Sling Training Ausbildungstermine!

E-Mail

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Was tun gegen Rückenprobleme? Suspension training verspricht Linderung in kürzester Zeit!

Rückenschmerzen sind in der heutigen Zeit eine der am häufigsten auftretenden Beeinträchtigungen der Menschen. Allerorts wird nach Lösungen und Präventionsmaßnahmen gesucht, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Mit dem „Suspension training" gibt es nun eine Trainingsmethode, die sehr effektivdie betroffene Muskulatur stärken kann, sei es bei akuten Problemen oder auch präventiv. Zudem ist die Anschaffung eines Suspension Trainers kostengünstig, er kann fast überall eingesetzt werden und als Nebeneffekt lässt sich damit auch ein Workout für den ganzen Körper durchführen.

Weiterlesen

E-Mail

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Welche Bedeutung hat das Suspension Training für die Rumpfmuskulatur?

Einleitung:

Das Training der Rumpfmuskulatur (Core) findet momentan große Beachtung auf dem Fitnessmarkt. Ob Pilates, Yoga, Sling Fitness oder Core-Training, die Körpermitte steht im Zentrum der Aufmerksamkeit. Doch wofürbrauche ich ein Core-Training und wie trainiert man diese Muskulatur am besten?  

Wenn nicht für das Aussehen - wofür sind diese Muskeln eigentlich gut?

Die Muskeln in unserem Körper bewirken eine Aufrichtung des Körpers und setzen  Bewegungen in Gang. Wir benötigen unsere Rumpfmuskulatur zur Aufrichtung und Stabilisierung des Oberkörpers. Bauch- und Rückenmuskeln verrichten eine Haltearbeit, die die Wirbelsäule in einer gesunden, aufrechten Position hält.

Die Rumpfmuskulatur besteht aus der tiefen (autochthonen) sowie der oberflächlich gelegenen  Muskulatur .

Letztere lässt sich durch verschiedene Übungen (Crunches, Lower Back Extensions)  gezielt trainieren. Das Training bewirkt eine ausgeprägte Rückenmuskulatur und (bei der richtigen Ernährung) einen Six-Pack auf der anderen Seite, jedoch ist dabei nach neuesten Erkenntnissen  verhältnismäßig wenig Zugewinn für die allgemeine Rumpfstabilität (aufrechte Haltung) zu erwarten.

Weiterlesen

E-Mail

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Funktionales Training im Kampfsport - Suspension Training hilft für intelligente Kraft

Im Kampfsport, sei es Boxen, Ringen oder eine Mischform, wie das Freefighting, ist eine gut austrainierte Rumpfmuskulatur neben einer soliden Technik unerlässlich.

Am Beispiel des Boxens:

Um die eigene Schlagkraft zu erhöhen ist es zunächst wichtigdie Technik zu verbessern. Dies belegt eine Studie von Smith et al. (2000) in der  Boxer  der gleichen Gewichtsklassen jedoch verschiedener Erfahrungsstufen (Anfänger,Fortgeschritten, Erfahren ) ihre Schlagkraft beim Jab demonstrierten. Was kann  hier das Suspension Training bewirken?

Unabhängig von der Fitness wissen die erfahrenen Boxer  deutlich die höchste Schlagkraft auf gefolgt von den Fortgeschrittenen. Bei den Anfängern der Testgruppe wurde die geringste Kraft gemessen.

Weiterlesen

E-Mail

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Die Suspension Trainer sind auf dem Vormarsch!

Ein effektives Ganzkörperworkout mit nur zwei Seilen?- lesen Sie weiter und finden Sie es heraus!

Durch mein eigenes Training und meinen sportwissenschaftlichen Hintergrund bin ich von der Effektivität des Suspension Trainings überzeugt. Mich interessierte, wie ein Hochleistungssportler auf dasGanzkörperworkout reagieren würde und so sprach ich meinen Kampfsporttrainer an der DSHS an.

Eike Pütz, 24 Jahre, Sportstudent an der DSHS Köln, Europameister und 13facher Deutscher Meister in Tae Kwon Do (ITF) in der Gewichtsklasse bis 73 Kg.

Eike leitet die Kickbox-AG an der DSHS. Hier versuche ich weiter an meiner Technik zu arbeiten, die ich mir aus diversen Box- und Thaiboxkursen zusammengezimmert habe. Vor allem an der Deckung ;) Aber Eikes eigentliche Passion ist Tae-Kwon-Do.

Weiterlesen

E-Mail

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Slingfitness Trailer Video

Schaut euch unseren kleinen Trailer an. Dies ist ein kleiner Ausschnitt an Übungen die mit einem Sling möglich sind.

Video anschauen

E-Mail

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Biomechanische Analyse: Warum ist das Sling Fitness Training besonders?

Einleitung:

Eine erste grobe Einordnung soll eine Abgrenzung zu herkömlichen Krafttrainingsmethoden erlauben.

1. Das Sling Fitness Training (SFT) ist dem Körpergewichts- (Bodyweight) Training sowie dem "Funktionalen Training" zuzuordnen. Der eigene Körper stellt das Gewicht für muskuläre Anspannung dar.Es werden keine zusätzlichen Gewichte verwendet bzw. benötigt.

2. Im Gegensatz zu Gewichtstraining werden beim

Sling Fitness Training in der Regel Muskelketten,

d.h. mehrere Muskeln, welche zusammen arbeiten angesprochen. Bei einem Liegestütz oder der Sling Fitness Brustpresse werden z.B. nicht nur die Arme und die Brust trainiert, sondern auch Bauch, Rücken und Beine.

Weiterlesen

E-Mail