Brust: Push-up

Primär: Brust, Schulter, Arme, Bauch (pectoralis, deltoideus, trizeps brachii, abdomini)
Sekundär: Beine, Rücken (quadrizeps, erector spinae)

Der Variosling-Liegstütz ist nur für Fortgeschrittene geeignet. Er verlangt große Bauchmuskelkraft. Der Push-up (zu deutsch „Liegestütz“) ist eine der wirkungsvollsten Übungen, um Brust, Arme und auch die Rumpfstabilität zu trainieren.

Die Abbildungen zeigen die Sling Training Brustübung Push-up:

sling-training_Brust_Push up_1 sling-training_Brust_Push up_2
Sling Training Beinübung

Ausgangsposition

Beide Füße sind in den Schlaufen eingehangen (alternativ Unter- oder Oberschenkel). Die Hände sind jeweils 10-20cm neben der Achsel aufgesetzt. Der Bauch ist angespannt und der Bauchnabel nach innen gezogen.

Endposition

Der Körper befindet sich in Bodennähe und die Brust ist bis zur Bodenberührung abgesenkt. Der Kopf ist leicht nach oben angehoben. Der Bauch ist angespannt und der untere Rücken leicht angehoben, damit kein Hohlkreuz entsteht.

Bewegung 1

Die Arme werden bis zu 90° in den Ellenbogen gebeugt. Der Körper wird gestreckt unter Spannung gehalten.

Bewegung 2

Die Arme werden wieder gestreckt und die Brust wird so weit es geht nach oben gedrückt.

Tipp

Beuge und strecke nur Deine Arme während Dein Körper in fester Haltung verbleibt! Je größer der Abstand vom Aufhängepunkt, desto größer wird die Zuglast auf die Bauchmuskulatur. Kombiniere den Liegestütz mit dem ReCrunch.

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