Vorteil Sling Training Funktionalität
Der wesentliche Unterschied zeigt sich jedoch in einem funktionellen Kraftzuwachs bei den Frauen, die mit den Sling Trainern übten. Sie schafften hier deutlich mehr Liegestütze, als die restlichen Studienteilnehmerinnen. Sie absolvierten durchschnittlich fast 17 Push-ups, während die Teilnehmerinnen des traditionellen Krafttrainings nach sechs Wiederholungen im Schnitt aufgeben mussten. Das Sling Training ermöglicht demzufolge, die Bewegung funktional zu trainieren, um die dafür benötigten Muskeln direkt zu fordern. Die Folge ist eine größere Kraft in der Muskulatur, die gebraucht wird, um die Bewegung ausführen zu können.
Weg von den Gewichten
Darüber hinaus wiesen diejenigen, die mit dem Sling Trainer trainierten eine leicht bessere Balance in den abschließenden Tests gegenüber den anderen Probandinnen auf.
Neben der Funktionalität sieht das amerikanische Forscherteam den Vorteil des Sling Trainings jedoch bei praktischeren Gründen. Im Gegensatz zu den großen gängigen Fitnessmaschinen lassen sich die Sling Trainer wesentlich einfacher handhaben und transportieren. „Weibliche Einsteigerinnen zögern oft mit Krafttraining, da sie eingeschüchtert und ängstlich auf einen Kraftraum mit seinen massiven Trainingsgewichten reagieren“, fassen sie ihre Ergebnisse für Fitnesssportlerinnen zusammen. Sie empfehlen vielmehr ein Trainingsangebot, das außerhalb eines traditionellen Kraftraums stattfindet und verhindert, dass die Sportlerinnen ihre Motivation verlieren.
Der Reiz des neuen macht das Sling Training hier zu einer effektiven Alternative zu traditionellem Fitnesstraining, ohne das ein geringerer Trainingseffekt zu erkennen ist. Ganz im Gegenteil lässt sich damit sogar die Muskelkraft funktionell verbessern. Die Folge ist ein fitter Körper, bei dem die Muskeln da angesprochen werden, wo sie im Alltag gebraucht werden.
Autor: Stephan Gohlke