Insgesamt testete man 30 Kinder durch zwei verschiedene Trainingsmethoden und in zwei Gruppen. Gruppe I führte ein drei-monatiges Programm durch, welches ein spezielles Therapieprogramm enthielt und durch Laufbandtraining unterstützt wurde. Gruppe II erhielt dasselbe Therapieprogramm und zusätzlich ein Suspension-Training. Man untersuchte, ob das Sling-Training die körperlichen Beschwerden minimieren kann.

Sicherheit und Balance durch die Schlingentherapie

Die Ergebnisse zeigen, dass durchaus beide Methoden wirkungsvoll sind und zu den gewünschten Ergebnissen führen. Außerdem führt Suspension-Training zu einer deutlichen Verbesserung der Balancefähigkeit und damit auch zu einem verbesserten Gangbild. Laufbandtraining wurde bereits in die Therapie von DS-Patienten integriert, kann aber nach den Ergebnissen der ägyptischen Wissenschaftler effektiv durch Sling-Training ergänzt werden.
Die Experten um El-Meniawy empfehlen daher nachdrücklich den Gebrauch der Schlingen in der Therapie von Patienten mit Down-Syndrom.

{loadposition studien}