Sling-Training – Erhöhte Beweglichkeit und gelenkschonende Übungen

Sling-Training ist eine Möglichkeit, den Problemen im Alter vorzubeugen. Aber auch, wenn die Probleme im Alter bereits da sind, eignet sich das Training in den Schlingen als Therapie-Maßnahme. Denn durch das Schlingentraining im instabilen Seilmilieu wird die Rumpfmuskulatur gestärkt und das gelenkschonend. Die Übungen erfordern große Bewegungsamplituden und sind daher gut geeignet, um diese aufrecht zu erhalten oder wieder herzustellen. Auch im Alter kann mit dem Sling-Trainer gearbeitet werden, denn die Belastung ist individuell einstellbar.

Fitnesstipps für das Alter

Sicherlich ist Sling-Training nicht DAS Allheilmittel oder die einzige Möglichkeit, Beweglichkeitsprobeme zu beheben. Auch einfachere körperliche Aktivitäten können schon förderlich sein. Grundsätzlich gilt: Zu langes Liegen und Sitzen sollte vermieden werden. Kurze Spaziergänge, Treppen steigen und Fahrrad fahren sind gute Alternativen zum täglichen Sitzen. Hilfsmittel sollten so lange wie möglich gemieden werden. Denn diese verführen zur Bequemlichkeit, obwohl man sie gar nicht benötigt. Irgendwann sind die körperlichen Funktionen so verarmt, dass man die Hilfsmittel tatsächlich braucht.
Zwei Mal die Woche richtig schwitzen wäre optimal, ist man dazu aber tatsächlich nicht in der Lage, sollte man versuchen, Beweglichkeit, Beinkraft und Koordination zu steigern.

Die Bewegungsprophylaxe fängt also nicht im Alter an, sondern beginnt bereits in jungen Jahren. Mit dem Sling-Trainer kann man alle wichtigen Bereiche gezielt ansprechen. Auch im hohen Alter sollte man sich immer um körperliche Aktivität bemühen und nicht bequem werden. So wird physiologische Probleme das Handwerk gelegt und die Grundlage für Fitness bis ins hohe Alter geschaffen.

{loadposition blog}