4. Advent: Entspannung

Neben der körperlichen Ertüchtigung soll nun aber auch die Entspannung nicht zu kurz kommen, damit der Körper einmal richtig herunter fahren kann. So hat auch ein Gang in die Sauna seine Vorteile. Zwar ist der Kalorienverbrauch etwa so hoch, wie der beim Sitzen auf dem Sofa, dafür stärkt man das Immunsystem und trainiert die Gefäße. Die Sauna dient also hauptsächlich der Entspannung und nicht der Fettverbrennung. Ein entspannter Körper ist aber auch ein glücklicher Körper und benötigt daher keine “künstlichen” Glückshormone aus Zucker. Als Saunagänger wird man also weniger das Verlangen nach süßem Gebäck verspüren. Denn ein Saunagang regt die Ausschüttung von Endorphinen an. So wird das Verlangen nach Süßem geschmälert und man nimmt zumindest nicht zu. Doch das Saunieren bietet auch noch weitere Vorteile: So wirkt es auch präventiv gegen Krankheiten. Durch das Training der Blutgefäße wird ein Infektionsrisiko verringert. Bei Eintreten einer Krankheit kann der Körper diese schneller und wirkungsvoller bekämpfen.

Training Nr. 4:

Das Trainingsprogramm zum Abschluss der Serie soll noch einmal sämtliche Muskeln ansprechen. Neben einer starken Beinmuskulatur, werden auch Bauch, Rücken und Arme gekräftigt. Die Dauer des Trainings ist auf unter 20 Minuten angelegt. Wir bringen nochmal einige Variationen in die Übungen!

Variosports wünscht allen fleißigen Athleten fröhliche Weihnachten, ein gesegnetes Fest und vor allem viel Spaß beim Abtrainieren der Weihnachtsgans mit dem Sling-Trainer!

{loadposition blog}