Stabilisation des Rumpfes ist nach wie vor ein wichtiges Thema, denn Rumpfkraft und -ausdauer tragen dazu bei, dass Stabilität auch in der dynamischen Bewegung aufrecht erhalten werden kann. Dabei wird die tiefer liegende Muskulatur beansprucht und die Wirbelsäulenstabilität erhöht. Es ist wichtig, nicht nur einzelne Muskeln zu trainieren, sondern vielmehr die Muskulatur global anzusprechen. Sling-Training ist – wie bereits mehrfach bewiesen – ein extrem gutes Trainingsprogramm, um die Rumpfstabilität zu erhöhen. Choi und Kang (2013) vermuteten in ihrer Studie also, dass das Sling-Training, um eine weitere Komponente erweitert, noch bessere Ergebnisse erzielen kann und ließen Probanden zusätzlich mit Vibration trainieren.

Optimale Muskelkontraktion durch Sling-Training in Kombination mit der Vibrationsplatte

Choi und Kang (2013) untersuchten in ihrer Studie den Effekt von Sling-Training in Kombination mit einem Vibrationsprogramm auf die Rumpfmuskulatur. Dabei wurde besonders auf die tiefliegende und gerade Bauchmuskulatur, die Skelettmuskulatur und die Wirbelsäulenmuskulatur geachtet. Elf Probanden stellten sich insgesamt für die Testreihe zur Verfügung und führten das Kombinationstraining durch.
Die Ergebnisse zeigten sehr deutliche und positive Tendenzen. Es wurde erneut nachgewiesen, dass Sling-Training eine optimale Methode ist, die Rumpfmuskulatur zu stärken und diese Kraft auch bei dynamischen Bewegungen aufrecht zu erhalten. Die Zunahme von Vibration allerdings führte zu weitaus besseren Ergebnissen:
So waren die Werte der Muskelkontraktion und -aktivierung im Gegensatz zum Sling-Training ohne Vibration deutlich erhöht.
Das Resultat der Studie zeigt: Die Kombination von Schlingentrainer und Vibration ist extrem effektiv und sinnvoll. Athleten sollten häufiger auf diese Methode zurückgreifen. Doch auch für den Normal-Sportler ergeben sich hier neue Möglichkeiten. Viele Fitnessstudios verfügen bereits über Vibrationsplatten. Warum also beim nächsten Mal nicht einfach das Sling-Programm auf der Platte ausprobieren?

{loadposition studien}