Primär: Rücken, Schulter, Bauch (latissiums, erector spinae, deltoideus, abdomini)
Sekundär: Beine (quadrizeps, ischiocrurale M.)

Diese Übung kann für ein Beweglichkeitstraining im Schulterbereich und zur Kräftigung des Rückens genutzt werden. Der Rücken ist stets gerade oder befindet sich in einer leichten Lordose.

Die Abbildungen zeigen die Sling Training Übung One Arm Rotation

sling-training_Golfrotation_One-Arm Rotation_1.jpg sling-training_Golfrotation_One-Arm Rotation_2.jpg
Sling Training Übung
Ausgangsposition

Der Oberkörper ist aufrecht, die Kniegelenke sind auf 90° bis 120° gebeugt und das Körpergewicht ist auf den Fersen verlagert. Die Arme sind gestreckt, befinden sich vor dem Körper und sind parallel zueinander. Die Handflächen zeigen nach unten. Der Blick ist zum Aufhängepunkt gerichtet.

Endposition

Der Oberkörper ist aufrecht die Kniegelenke sind auf 90° bis 120° gebeugt und das Körpergewicht ist auf den Fersen verlagert. Ein Arm ist zur Seite oberhalb der Schulterhöhe , der andere schräg nach vorne weggestreckt. Die Handflächen zeigen nach unten. Beide Arme sind in einem rechten Winkel zueinander ausgerichtet. Der Blick ist zum Aufhängepunkt gerichtet.

Bewegung 1

Ein Arm wird gestreckt zur Seite, ungefähr auf Höhe des Schultergelenks, geführt, bis eine deutliche Dehnung im Schulter- und Rückenbereich zu spüren ist.

Bewegung 2

Danach wird der Arm vor dem Körper zurückgeführt und der andere beginnt die Bewegung auf Schulterhöhe.

Tipp:
Je dynamischer Du die Übung machst, desto mobilisierender wirkt die Übung. Je länger Du in der Ausgangs- bzw. Endposition verharrst, desto intensiver ist der Dehnungsreiz.