Primär: Schulter (infra-/supraspinatus, teres min., subscapularis)
Sekundär: Bauch, Arme (abdominis, bizeps brachii)

Die Schulterrotationsübung trainiert maßgeblich die Außenrotatoren des Schultergelenks. Für Rotatorentraining sollten geringe Belastungen gewählt werden. Die Übung wird im Eingriff-Modus durchgeführt.

In den folgenden Abbildungen wird die Sling Training Schulterübung Außenrotation veranschaulicht:

sling-training_Schulter_Außenrotation_1.jpg sling-training_Schulter_Außenrotation_2.jpg
Sling Training Schulterübung
Ausgangsposition

Der Körper ist leicht zur Seite geneigt, die Füße sind hüftbreit auseinander gestellt und das Körpergewicht ist auf das äußere Bein verlagert. Der Arm am Variosling ist im Ellenbogengelenk ca. 90° gebeugt und vor dem Körper verschränkt. Die Handfläche zeigt zum Körper. Der andere Arm fixiert den aktiven Arm am Körper.

Endposition

Der Oberkörper ist aufrecht, die Füße sind hüftbreit auseinander gestellt und das Körpergewicht ist auf beiden Beinen gleich verteilt. Die Hand am Variosling befindet sich vor dem Körper. Das Ellenbogengelenk ist ca. 90° gebeugt und möglichst nah am Körper.

Bewegung 1

Der Arm am Variosling wird durch eine Außenrotation im Schultergelenk neben dem Körper gedreht, dabei verändert der Ellenbogen des eng anliegenden Armes seine Position nicht. Der Körper wird leicht aufgerichtet.

Bewegung 2

Der Arm wird durch langsames Nachgeben und Zurückrotieren wieder in die Ausgangsposition gebracht. Dabei wird der Körper zurück in die Schräglage geneigt.

Tipp

Versuche nur mit Hilfe der Schulterrotation Deinen Oberkörper aufzurichten bzw. zu neigen. Achte darauf, dass Du Deine Schulterblätter während der gesamten Bewegung aktiv nach unten ziehst, um optimale Resultate zu erzielen.