Primär: Beine (ischiocrurale M., ab-/adductores, gluteus)
Sekundär: Bauch (abdomini)
Die Übung Abduktion trainiert die seitlich von der Hüfte zum Bein ziehenden Muskeln, die verantwortlich für das Wegstrecken der Beine sind.
In den folgenden Abbildungen wird die Sling Training Beinübung Abduktion veranschaulicht:

Variosling-PT-lap-Abduktion-1-web Variosling-PT-lap-Abduktion-2-web
Sling Traning Rückenübung
Ausgangsposition
Der Übende steht seitlich zum Ankerpunkt. Der Fuß des äußeren Beines befindet sich in der Fußschlaufe des Rotate. Die Fußspitze ist zum Körper angezogen.
Der PT steht hinter dem Übenden, dabei greift er den Rotate mit dem zum Ankerpunkt gerichteten Arm.
Bewegung
Das Bein im Rotate wird so weit es geht nach außen abgespreizt, das Gewicht verlagert sich dabei auf das Standbein.
Der PT gibt dem Zug nach, indem er in die Hocke geht. Mit dem freien Arm kann er den Übenden gegebenenfalls stabilisieren. Er zieht das Bein über den Rotate zurück in die Ausgangsposition.

Tipp
Die Bewegung soll langsam und kontrolliert ausgeführt werden. Je weiter das Bein abduziert wird,  desto intensiver die Übung.