Primär: Schulter, Rücken, Nacken (deltoideus, trapezius, rectus capitis)
Sekundär: Rücken (erector spinae)
Bei dieser Übung wird der Schultermuskel Deltoideus sehr gut trainiert. Vor allem der vordere Anteil des Deltamuskels wird hierbei trainiert.
Die Abbildungen zeigen die Sling Training Schulterübung Frontheben:

Variosling-PT-lap-Frontheben-1-web Variosling-PT-lap-Frontheben-2-web
Sling Training Schulterübung
Ausgangsposition
In  der  Ausgangsposition  steht  der  Übende etwa  schulterbreit  frontal  zum  Ankerpunkt. Ein Arm greift den Rotate und ist nach vorne gestreckt, so dass sich die Hand etwa auf Hüfthöhe befindet.
Der  PT  steht  neben  dem  Übenden  in  einem seitlichen Ausfallschritt. Um die Seile des Rotate auf Spannung zu halten lehnt er sich etwas zurück.
Bewegung
Der  Übende  zieht  den  zu  trainierenden  Arm gestreckt nach oben bis der Oberarm fast senkrecht nach oben zeigt. Der Körper bleibt dabei stabil.
Der PT gibt für die Bewegung nach, indem er seinen Oberkörper zum Ankerpunkt neigt. Anschließend zieht er den Übenden zurück in die Ausgangsposition.
Tipp
Der Arm bleibt gestreckt und die Schulter stabil, der Körper jederzeit aufrecht. Die Bewegungsweite und Höhe kann durch die Höhe des Befestigungspunktes bestimmt werden.